Fotografiert und erzählt!
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   
    marie-adel-verpflichtet

   
    lifeminder

   
    betoni

   
    pally66

   
    indianwinter

    lebenslabyrinth
   
    mirco-reisen

    - mehr Freunde

   marie
   betoni
   Indianwinter
   pally66
   lebenslabyrinth
   mirco-reisen

http://myblog.de/padernosder

Gratis bloggen bei
myblog.de





Städtereisen - ein Augenschmaus nur für Senioren? ;-)

Heute bin ich noch einmal in Ober-, Mittel- und Unterfranken unterwegs. Wie vor einigen Jahren, als sich meine Lust zum Fotografieren noch auf die kleinen und größeren Orte meiner fränkischen Heimat beschränkte. Eine kleine Kompaktkamera in der Tasche, das reichte mir und so zogen wir an vielen Wochenenden los, um uns - bei hoffentlich gutem Wetter - an Stadt und Land zu erfreuen.

Das Zentrum Frankens ist natürlich Nürnberg, die einzig wirkliche "Großstadt" im Norden Bayerns, mit über 500 000 Einwohnern. Direkt an Nürnberg "angeschlossen" ist die zweitgrößte Stadt Frankens, Fürth, mit ca. 130 000 Einwohnern.

Nürnberg besitzt eine sehr schöne Altstadt. Diese war im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört und wurde nach Originalplänen wieder aufgebaut. Eine gute Entscheidung, denn heute tummeln sich viele Besucher in Nürnberg, nicht nur im Advent, zum "Christkindles-Markt". Hier schauen wir von der "Lorenzkirche" zur "Kaiserburg" über die Türme des "Alten Rathauses" hinweg.



Wir folgen dem Wasser der Pegnitz, welche sich unterwegs mit der Rednitz zur Regnitz vereint und erreichen Bamberg in Oberfranken. Hier hat man schon 1993 die gesamte Altstadt zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt. Eine Stadt mit ganz besonderem Flair. Sehr sehenswert das gänzlich bemalte "Brückenrathaus" mit seinem Fachwerk-Anbau.



Die Regnitz fließt in den Main. Diesem folgen wir und gelangen nach Kitzingen, der Weinhandels-Stadt in Unterfranken. Der Main zeigt sich schon in seiner ganzen Größe...



...nur ein paar wenige Kilometer von Kitzingen entfernt finden wir das kleine, sehr schöne Städtchen Iphofen, mit dem Rödelseer Tor.



Und wieder ist es nur ein Katzensprung bis nach Marktbreit, wo der neugierige Blick nicht weiß, wo er sich zuerst sattsehen soll. Ich zeige euch den "Malerwinkel".



Nun geht es an Ochsenfurt vorbei zur Universitäts- und Bischofsstadt Würzburg. Hier ist alles streng katholisch, könnte man meinen, doch die vielen Studenten machen Würzburg zu einer jungen Stadt, in der die Lebensfreude pulsiert. Die barocke Innenstadt ist ein herrlicher Rahmen für viele Aktivitäten auf den Straßen und Plätzen. Und natürlich spielt auch in Würzburg der Wein eine wichtige Rolle. Die Stiftung "Juliusspital" erfüllt ihre sozialen Aufgaben unter anderem mit dem Erlös aus dem zweitgrößten Weingut Deutschlands.

Hier blicken wir von der alles überragenden Festung Marienberg hinab auf die Altstadt, mit der "Alten Mainbrücke", dem Dom, dem Alten Rathaus und vielem mehr.



Auch abseits des Mains gibt es interessante Orte. Gestern waren wir in Rothenburg ob der Tauber. Von dort will ich noch einen Ausblick vom Rathausturm zeigen, den zu besteigen ein kleines Abenteuer ist. Aber es lohnt sich. Hier sehen wir den östlichen "Zipfel" Rothenburgs.



Näher am Main, 20 Kilometer von Rothenburg entfernt, finden wir die ehemalige Kreisstadt Uffenheim, wo wir das frühere Wasserschloß im Winter betrachten. Dieses Schloß zu errichten, kostete den Markgrafen sicher einmal viel Geld, deshalb befindet sich heute das Finanzamt in seinem Inneren. ;-)

5.5.17 09:16
 
Letzte Einträge: Weitere Urlaubsgrüße! , Auf geht´s!, Ein Königreich für eine Sitzbank! ;-)


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Indianwinter (5.5.17 17:23)
Hallo,

...der kürzeste Satz ist super, mir ist nichts Vergleichbares eingefallen.
Tolle Fotos von sehr schönen beeindruckenden Städten und wunderschönen alten Bauten, ich glaube, nicht nur für Senioren... : )

LG und einen schönen Tag

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung