Fotografiert und erzählt!
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   merry-n
   Marie
   Fotos
   Indianwinter
   pally66
   lebenslabyrinth
   mirco-reisen

http://myblog.de/padernosder

Gratis bloggen bei
myblog.de





Die Zeit des Übergangs!

Am Wochenende lockte mich der blaue Himmel hinaus in die Natur und ich lief viele Kilometer durch Wald und Flur. Es gab eine Menge zu fotografieren und was ich euch zeigen möchte, ist dieser "Widerspruch" zwischen Sommer und Herbst, den ich hier in meiner fränkischen Heimat immer wieder antreffe. So fange ich an mit einem Bienenvolk, dessen Häuschen am Waldesrand steht und das noch immer eine Menge zu tun hat.



Doch das ist kein Wunder, denn es zeigen sich große, leuchtend gelbe Blüten. Wer würde da an den Herbst denken, wenn er schon am Morgen solch prächtige Farben sieht?



Die Kapuzinerkresse ist schön wie eine Orchidee. Da kann die Kürbisblüte nicht ganz mithalten, doch ihr Gelb ist ebenfalls sehr beeindruckend.



Mein Schwager gab einmal "violett" als seine Lieblingsfarbe an. Da sagte ich zu ihm, wenn das so ist, dann hast Du meine Schwester "verdient". :-)) - Nein, er hat ja recht, manchmal ist auch "violett" eine tolle Farbe, wie z.B. bei der Phacelia. Sie wird unter anderem auch als "Büschelschön" bezeichnet, wobei ich wieder daran denken muß, welch blühende Phantasie namensgebende Botaniker haben können. ;-)



Die Phacelia verfügt über eine wirklich interessante, schöne Blüte, so zeige ich sie ein zweites Mal.



Wiegesagt, wer mag da an den Herbst denken, wenn er solche Blüten sieht. Deshalb jetzt ein paar fränkische Weintrauben, die sich über die Oktobersonne besonders freuen.





Die "speckigen" Blätter des "Wilden Weins" reflektieren das grelle Sonnenlicht.



Im Wald fand ich viele Baumpilze. Diese hier sahen sogar frisch aus. Es ist der "Grünblättrige Schwefelkopf".



Schließen will ich mit einem Insekt, welches ich erst seit diesem Sommer kenne, der Skorpionsfliege. Ein "eigenartiges" Tierchen, mit seinem Schnabel und diesem "Skorpion-Hinterteil".

2.10.17 07:44
 
Letzte Einträge: Ein Königreich für eine Sitzbank! ;-), Ein Strand - ein Paradies! , Einladung!, Das Leben geht weiter!


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Indianwinter (2.10.17 14:47)
Deine fotografische Insektensammlung ist doch mittlerweile ganz beachtlich.
Ich staune, was es alles so gibt und wieviel davon ich noch nicht kannte, wie auch heute diese interessante Skorpionsfliege
Das Bienenvolk ist mir sehr sympathisch, hier bei mir schwirren leider viele Wespen herum...

Deine tollen Aufnahmen spiegeln deutlich den „Übergang“ wider, zwischen den Jahreszeiten und während man sich noch an den leuchtenden Farben der Blüten freut, locken schon die dunklen Trauben.

So widersprüchlich gestaltet sich heute auch das Wetter bei uns, mit Wechsel von Sonne, Regen- und der Wind darf auch nicht fehlen.
Bis demnächst, LG, : D

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung