Fotografiert und erzählt!
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   
    marie-adel-verpflichtet

   
    indianwinter

    lebenslabyrinth
   
    mirco-reisen

    - mehr Freunde

   
   Fotos
   Indianwinter
   lebenslabyrinth
   Marie
   Methusalem
   mirco-reisen
   pally66



https://myblog.de/padernosder

Gratis bloggen bei
myblog.de





Ein Foto - so oder so!

Heute mal ein etwas anderer Beitrag... ;-)

Im Mittelpunkt steht - einzig und allein - die "Gemeine Akelei"! Zum Einen will ich euch zeigen, wie schwer mir die Auswahl des "richtigen" Fotos manchmal fällt, zum Anderen bringe ich euch in den Genuß wirklich guter Fotos, nach deren Betrachtung ihr mir gerne mitteilen dürft, welches Bild euer Favorit ist. ;-)

Gestern, am späten Nachmittag, ging ich noch einmal "hinaus", vorbei an dem Garten in der "Schafschwemme", wo die "Akelei" in größerer Zahl wächst. Ich "entnahm" nur eine einzige Blüte und zeige sie euch unter einem jeweils leicht veränderten Blickwinkel.

Im Internet gibt es natürlich auch viele Fotos der "Gemeinen Akelei", doch die große Masse kann mit meinen Aufnahmen nicht mithalten. ;-) Los geht´s...























23.5.19 09:01
 
Letzte Einträge: Eichendorff läßt grüßen!, Zeiten ändern sich!, Darf der denn das? , Können Tiere sprechen?, In eigener Sache - Teil 2


bisher 5 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Indianwinter (23.5.19 14:29)
Hallo,

da kann man wirklich nachvollziehen, dass Dir die Auswahl des "richtigen" Fotos manchmal schwerfällt.
Du kannst ja nicht jede Aufnahme zeigen und es ist im Grunde schade um den "Ausschuss“
Auch hier ist es nicht leicht, sich zu entscheiden, doch ich denke, mein Favorit wäre wohl die Nummer 4 von unten.
Wie ich finde, treten hier die unterschiedlichen Farbschattierungen am deutlichsten heraus, sogar das Gelb leuchtet stark und auch die Schärfe ist gelungen.
Allerdings würde mir hier noch ein entsprechender natürlicher Hintergrund dazu ganz gut gefallen.
Doch man kann wohl nicht alles haben.

Ich hoffe, es geht Dir gut, trotz des im Moment noch schlechten Wetters.
Heute gibt es hier Sonnenschein, doch leider trübt es sich schon wieder ein.
Wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende, bis dahin, LG D


Faradei (23.5.19 18:45)
Akelei
Manche deutsche Volksnamen spielen auf die Ähnlichkeit der fünf Blütenblätter zu fünf im Kreis sitzenden Vögeln an: So wird die Blume je nach Region auch „Taubenblume“, „Tauberln“ oder „Fünf Vögerl zusamm“ genannt.
(Quelle Wikipedia)
Die Perspektive des zweiten Bildes stellt obige Beschreibung sehenswert heraus. Auch die aufbrechende Knospe lässt mich einen Hahnenfuß erkennen. ( Akelei ein Hahnenfußgewächs)
Dass ein und dieselbe Blüte eine derartige Varianz der Farbe zulässt macht die Bilderstrecke besonders reizvoll.
Vielen Dank für deine Kunst.


padernosder (24.5.19 06:11)
Hallo,

auch ich möchte Dank sagen - für euer "Mitmachen", für die interessanten Stellungnahmen, für euer Lob und die guten Wünsche. Es freut mich auch, daß ihr nicht das gleiche Foto auswähltet. ;-)

Dadurch, daß ich die Akelei platzieren konnte, wo und wie ich wollte, mit und ohne Sonnenschein, kamen die unterschiedlichen Hintergründe und Farbvarianten zustande. Es machte großen Spaß, zu experimentieren und ein einziges Motiv so vielfältig "einzufangen".


Mirco / Website (24.5.19 16:50)
Ich habe sehr schnell entschieden und würde das dritte Bild von unten zu meinem Favoriten erklären wollen. Interessanter Vergleich und er zeigt deutlich, dass du häufig die Qual der Wahl hast.

Viele Grüße aus Ningbo

Mirco


Methusalem (25.5.19 07:25)
Mir gefallen alle Bild-Kompositionen deiner Akelei.
Je nach Hintergrundfarbe "verändert" sich auch die Farbe der Blüte in der subjektiven Wahrnehmung.
Sehr schön und vor allem auch meditativ anzusehen.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung