Fotografiert und erzählt!
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   
    marie-adel-verpflichtet

   
    indianwinter

    lebenslabyrinth
   
    mirco-reisen

    - mehr Freunde

   
   Fotos
   Indianwinter
   lebenslabyrinth
   Marie
   Methusalem
   mirco-reisen
   pally66



https://myblog.de/padernosder

Gratis bloggen bei
myblog.de





Die Kaiserin und der Gallapfel!

Einen sonnigen Vormittag ließ ich verstreichen und mußte dann mit einem regnerischen Nachmittag vorlieb nehmen. So entschied ich mich, wie am Tag zuvor, für einen Waldspaziergang. Diesmal waren die südlichen Ausläufer des "Steigerwaldes" mein Ziel. Dort wurde vor langer Zeit der Wald abgeholzt und Weinberge angelegt. Doch oberhalb der Weinberge, auf den Bergrücken, blieb der Wald bestehen.

Dieses Foto ist nicht von gestern, es gibt aber eine gute Vorstellung von der Örtlichkeit, die ich eben beschrieb.



Der Wald zieht sich von dieser "Spitze" über mehrere "Berge" dahin, eben jene besagten "Ausläufer des Steigerwaldes".



Nach dieser hellen und freundlichen Einleitung aus schöneren Tagen wage ich es, in die Aktualität des dunklen Waldes einzutauchen, der natürlich wenig Überraschendes bereit stellte. Ein Reh schlug sich, zehn Meter von mir entfernt, gemächlichen Schrittes in die Büsche. Ich sah nur noch den "Spiegel", also das weiße Hinterteil. Immerhin fand ich einige Pilze...







...bevor ich die Ruine der "Kunigunden-Kapelle" erreichte. Hier, tief im Wald umherirrend, hörte einst Kaiserin "Kunigunde" vom Dorfe her ein Glöcklein läuten und die Geschichte fand ein glückliches Ende. Aus Dankbarkeit ließ sie eine Kapelle errichten. Heute ruht Kaiserin Kunigunde zusammen mit ihrem Gemahl, Kaiser Heinrich II., im Bamberger Dom.



Auf dem Heimweg fand ich diesen kirschgroßen "Gallapfel" auf dem Boden liegen.



Doch erst als ich ihn halbierte, fiel mir wieder ein, daß ich diese merkwürdige Frucht schon einmal an einem Blatt klebend gesehen hatte. ;-)



Nun mußte ich mich etwas beeilen. Es wurde dunkler und dunkler...

8.11.19 09:18
 
Letzte Einträge: Darf der denn das? , Können Tiere sprechen?, In eigener Sache - Teil 2, Was soll das sein?, Auflösung des Suchrätsels!


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung